WER sind wir

 

Die Entstehung des Vereins

 

Der Bühler Frauenbund wurde im Dezember 1954 von Bühler Hausfrauen als Deutscher Hausfrauenbund (DHB) Ortsverband Bühl gegründet. Das Bedürfnis dieser Hausfrauen war, einen konfessionslosen unabhängigen Verein ins Leben zu rufen, der auf die Belange aller Hausfrauen in und um Bühl eingeht. Veranstaltungen im hauswirtschaftlichen Bereich, Verbrauchertipps und Umweltinformationen wurden als Ziel für die Vereinsarbeit ins Auge gefasst. Aber auch die Pflege des Miteinanders durch kulturelle Veranstaltungen und Ausflüge war für die Gründungsmitglieder sehr wichtig.

 

1975 hatte der Deutsche Hausfrauenbund in Bühl bereits einen sehr hohen Stellenwert. Die Mitgliederzahl war über die Jahre stetig angestiegen, und die Eintragung in das Vereinsregister  wurde vollzogen. Von nun an hieß es: Deutscher Hausfrauenbund Bühl e.V. Das Konzept des Vereins wurde in den ganzen Jahren beibehalten, es werden heute noch Muttertags- und Adventsfeiern, Fastnachtsveranstaltungen, ärztliche, hauswirtschaftliche und kulturelle Vortragsabende, Besichtigungen und selbstverständlich auch Jahresausflüge organisiert.

 

Einen Wandel in der Vereinsgeschichte verzeichnet das Jahr 2003. Der Deutsche Hausfrauenbund Bühl e.V. wurde eigenständig. Aufgrund nicht tragbarer Vereinspolitik im Bundesverband kündigte der DHB seine Mitgliedschaft. In der Mitgliederversammlung im April 2003 wurde einstimmig der Beschluss gefasst, dass aus dem Deutschen Hausfrauenbund Bühl e.V. der Bühler Frauenbund e.V. wurde. Die interne Vereinspolitik aus den Gründerzeiten wurde jedoch beibehalten.

 

Ganz besonders stolz kann der amtierende Vorstand derzeit über einen Mitgliederstand von rund 240 Mitgliedern sein, denn nicht nur Frauen, sondern auch Männer fühlen sich dem Verein verbunden.

 

      Das Vorstandsteam:
  Vorsitzende:





Vorstandsmitarbeiterinnen:











      Petra Häringer
77815 Bühl, Steinstraße 48
Telefon 9 94 68 89
Handy 0176 42 51 94 73
E-Mail: petrahaeringer@gmail.com
oder      info@frauenbund-buehl.de
        Marion Brommer
77815 Bühl, Arndtstr. 12
Telefon 97 98 19
E-Mail: marion-brommer@web.de
        Gabi Gerber
77815 Bühl, Klotzbergstr. 42 a
Telefon
0176 53 63 43 78
E-Mail: gabigerber@gmx.de
        Rosel Majewski-Knopf
77815 Bühl, Benderstr. 22
Telefon 76 80 15 5
E-Mail: majewskiknopf@aol.com